Presse

Solarpark Valgenweg in den Niederlanden feierlich eröffnet

Am 19. Oktober 2023 wurde der neu errichtete Solarpark Valgenweg in Delfzijl in den Niederlanden feierlich eröffnet. Er ist ein erfolgreiches Gemeinschaftsprojekt des Photovoltaikunternehmens STARVERT Energy GmbH (vormals WIRCON GmbH), die den Park errichtete, und dem Flächeneigentümer Groningen Seaports. Weitere Gesellschafter an dem Solarpark sind die lokale Energiegenossenschaft “Bronnen van ons” mit ihren Gesellschaftern Eemsdelta Energiek und Windvogel, die die Möglichkeit eröffnen, dass Haushalte der Provinz Groningen von der erzeugten erneuerbaren vor Ort profitieren können.

Der Solarpark Valgenweg befindet sich in Delfzijl im Nordosten der Niederlande. Die Errichtung des Solarparks dauerte fünf Monate. Es wurden 31.176 Solarmodule mit einer Leistung von 17,5 MWp verbaut, welche rund 17 GWh Strom jährlich liefern. Es werden jährlich mehr als 8.750 Tonnen CO2 eingespart.

Axpo und der führende Hersteller von Industriechemikalien Nobian haben in den Niederlanden einen langfristigen Stromabnahmevertrag (PPA) unterzeichnet, wie die Unternehmen bereits bekannt gegeben haben. Im Rahmen des 15-jährigen Vertrages wird Axpo jährlich 17 GWh grünen Strom, der durch den Solarpark Valgenweg erzeugt wird, beziehen und an die Produktionsstätten von Nobian in Delfzijl liefern.

Die Errichtung eines Erdwalls im Norden des Solarpark dient den Anwohnerinnen und Anwohnern als Sichtschutz. Nach Abschluss der Bauarbeiten werden innerhalb des Solarparks Blühstreifen für Insekten angelegt. Diese können für Wildbienen und weitere Insekten wichtige Nahrungsquellen werden. Bei der Bauweise des Solarparks wurde bereits berücksichtigt, dass dieser von Schafen beweidet werden kann. Hierfür bedarf es besondere Bissschutzvorrichtungen, sodass sich die Tiere nicht verletzen, und elektrische Leitungen nicht beschädigt werden können.

Dr. Jörg Gerike, Geschäftsführer von STARVERT Energy: “Wir sind stolz, in nur fünf Monaten gemeinsam mit Groningen Seaports als Flächenbesitzer einen zweiten Solarpark im Nordosten der Niederlande gebaut zu haben und nun mit dem Solarpark Valgenweg erneuerbare Energie zu produzieren. Nach dem Bau und Betrieb eines ersten gemeinsamen Solarparks mit 30,8 MWp realisierte STARVERT Energy den zweiten qualitativ hochwertigen Solarpark Valgenweg im vorgesehenen Zeit- und Budgetrahmen. Dies ist eine großartige Grundlage für weitere erfolgreiche Partnerschaften.”

Cas König, CEO Groningen Seaports: „Wir sind stolz, an Solar- und Windprojekten beteiligt zu sein, um zu einer nachhaltigen Energieproduktion in unserer Region beizutragen. Groningen Seaports sowie unsere Kunden benötigen erneuerbare Energie, um unsere Geschäftsprozesse und unsere Produktion nachhaltiger zu gestalten. Die Beteiligung von Groningen Seaports als Gesellschafter des Solarparks passt daher gut in unsere Unternehmensstrategie. Die lokale Energiegenossenschaft „Bronnen van ons“ ist ebenfalls als Gesellschafter beteiligt. Daher werden auch Haushalte der Provinz Groningen von der vor Ort produzierten nachhaltigen Energie profitieren.“

Willem Schaap, Vorsitzender der Eemsdelta Energiek: Dies ist bisher das größte nachhaltige Projekt, das die kooperierenden Energiegenossenschaften in der Gemeinde Eemsdelta übernommen haben. Mit den gesammelten Erfahrungen und den Gewinnen werden weitere nachhaltige Projekte für die Bewohner der Gemeinde Eemsdelta initiiert und finanziert. Durch die Zusammenarbeit mit der Genossenschaft Windvogel kann Eemsdelta Energiek von deren Expertise und finanziellen Unterstützung profitieren.“

Über Groningen Seaports

Groningen Seaports ist Manager, kommerzieller Betreiber und Entwickler von Eemshaven und dem Hafen von Delfzijl, einschließlich der Binnenhäfen und mehrerer Gewerbegebiete. Groningen Seaports konzentriert sich auf die Geschäftsfelder der nachhaltigen chemischen Industrie, grünen Energie und den Bereich der Kreislaufwirtschaft. Wir stellen geeignete Grundstücke und eine gute Infrastruktur zur Verfügung, um den Austausch von Energie, Rohstoffen und wiederverwertbaren Chemikalien zu ermöglichen. Schließlich erbringen wir sämtliche Hafendienstleistungen, von Logistikdienstleistungen bis hin zur Bereitstellung, Instandhaltung und Entwicklung der Standorte in beiden Hafengebieten.

Über Eemsdelta & Windvogel

Eemsdelta Energiek wurde als Dachgenossenschaft von sieben lokalen Energiegenossenschaften in der Gemeinde Eemsdelta gegründet. Neben der Energieerzeugung beraten diese Genossenschaften Bewohnerinnen und Bewohner, wie sie ihre Häuser nachhaltiger umbauen können. Künftig sollen auch Wärmenetze und Batteriespeicher im nachbarschaftlichen Verbund in Betrieb genommen werden. Windvogel ist eine niederländische Energiegenossenschaft mit mehr als 3.600 Mitgliedern, die zahlreiche Windkraftanlagen betreibt und darüber hinaus Anteilseigner größerer Wind- und Solarparks ist. Windvogel entwickelt derzeit die ersten Batteriespeicher, die mit Windturbinen gekoppelt sind.

Beitrag auf Social Media teilen

LinkedIn

STARVERT Solarparks

Folgen Sie uns auf Social Media und verpassen Sie keine News mehr.

Dr. Steven Müller-Uhrig
Ihr Ansprechpartner

Sie haben eine Presseanfrage, wünschen Informationen zum Unternehmen STARVERT Energy oder möchten eine Stellungnahme zu einem aktuellen Thema anfragen? Dann treten Sie gerne mit uns telefonisch in Kontakt oder senden eine Presseanfrage. Wir kümmern uns gerne um ihr Anliegen.

Treten Sie mit uns in Kontakt!

Sie haben eine
Presseanfrage?

Dr. Steven Müller-Uhrig
Ihr Ansprechpartner

Sie haben eine Presseanfrage, wünschen Informationen zum Unternehmen STARVERT Energy oder möchten eine Stellungnahme zu einem aktuellen Thema anfragen? Dann treten Sie gerne mit uns telefonisch in Kontakt oder senden Sie eine Presseanfrage. Wir kümmern uns gerne und Ihr Anliegen. 

Treten Sie mit uns in Kontakt!

Sie haben eine Presseanfrage?